Rehaklinik Hohenelse

Symbolbild für Knieschmerzen, Reha nachWirbelsäulen-OP in Hohenelse
Den Rücken stärken

Reha bei Rückenbeschwerden und für die Wirbelsäule

Egal ob akute oder chronische Rückenschmerzen: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Rückenschmerzen zu lindern und Ihre Rückengesundheit wiederherzustellen.

Dr. med. Michael Schäfer berät eine Patientin, die während ihrer Othopädischen Reha auf einem Ergometer trainiert.
Individuelle Therapie

Maßgeschneiderte Behandlung bei Rückenschmerzen

Wenn Sie dauerhaft unter Rückenschmerzen leiden, ist eine individuelle Rehabilitation, basierend auf Symptomen und Ursachen, ratsam. In der Rehaklinik Hohenelse verfügen unsere Expert:innen über langjährige Erfahrung in der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen und entwickeln maßgeschneiderte Therapiepläne für jede:n Rehabilitand:in.

Chronische Rückenschmerzen

Unser Reha-Angebot

Bei Ihrer ärztlichen Aufnahme analysieren wir Ihre individuelle Situation. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen maßgeschneiderten Therapieplan, der Ihre spezifischen Bedürfnisse berücksichtigt.

In unserer Rehaklinik profitieren Sie von einem breiten Angebot an medizinisch-therapeutischen Leistungen, die speziell auf die Rehabilitation bei Rückenschmerzen ausgerichtet sind. Ein interdisziplinäres Team aus Physiotherapeut:innen, Sporttherapeut:innen, Ergotherapeut:innen und Ärzt:innen kümmert sich um Ihre optimale Betreuung.

Patient bei der Physiotherapie

Physiotherapie

Physiotherapie hilft, Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern. Ihr Reha-Aufenthalt ist damit der Grundstein für mehr Lebensqualität.

Den Rücken stärken

Ziele der Rücken-Reha

Mit der Rücken-Anschlussheilbehandlung möchten wir Ihre Schmerzen reduzieren und Ihre Rückengesundheit wiederherstellen. Zu den Hauptzielen der Rücken-Reha gehören:

Schmerzlinderung

Stärkung der Rückenmuskulatur

Verbesserung der Haltung und Körpermechanik

Verbesserung der Mobilität

Förderung der Selbstständigkeit im Alltag

Rücken-Reha

Dauer- und Kostenübername

Eine Anschlussrehabilitation kann nach einer Operation an der Wirbelsäule durchgeführt werden. Alternativ ist bei chronischen Rückenschmerzen oder Bandscheibenverlagerung eine medizinische Rehabilitation auf Antrag als Heilverfahren möglich. Je nach Krankheitsbild und -status dient die Reha entweder der postoperativen Wiederherstellung von Bewegungsfähigkeit und Stabilität oder der Unterstützung einer konservativen Therapie, um einen operativen Eingriff zu verhindern.

Die Dauer der Rehabilitation bei Rücken und Wirbelsäulenproblemen beträgt in der Regel drei Wochen. Bei medizinischer Notwendigkeit und in Absprache mit dem zuständigen Kostenträger kann die Reha verlängert werden.

Als Kostenträger stehen entweder die Rentenversicherung (Erwerbstätige) oder die Krankenkasse (Nichterwerbstätige oder Rentner:innen) bereit. Zuzahlungen sind für eine orthopädische Reha bei beiden Kostenträgern begrenzt – auf höchstens 10 Euro pro Tag.

Nach einer stationären Rehabilitation gibt es weitere Möglichkeiten, um den Rücken weiter zu stabilisieren:

• ambulante Physiotherapie
  • Trainings in speziellen Fitnessstudios
  • Reha-Nachsorge mit IRENA und T-RENA

Jetzt Reha einfach online beantragen

Stellen Sie Ihren Antrag ganz bequem online von Ihrem Computer aus und nutzen Sie die Vorteile der Online-Antragstellung. Sie können Ihren Antrag jederzeit zwischenspeichern und Nachweise digital hochladen.

Jetzt Reha Antrag stellen

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Außenansicht Rehaklinik Hohenelse
Rücken-Reha in der Nähe von Berlin

Gute Gründe für Ihre Reha in Rheinsberg

Unsere Reha-Klinik bietet einen ganzheitlichen Ansatz für Ihre Genesung. Wir berücksichtigen körperliche, psychische, soziale und berufliche Aspekte gleichermaßen. Wir ermutigen unsere Rehabilitand:innen, aktiv an ihrer Rehabilitation teilzunehmen, um ihre Lebensfreude zurückzugewinnen und neue Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Ihre Vorteile bei uns:

• Hochqualifiziertes und motiviertes Team aus Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegekräften
  • Hochmoderne Ausstattung und Therapieräume
  • Behandlungen auf dem neuesten Stand der Rehabilitationsmedizin
  • Ganzheitliches Rehabilitationsangebot
  • Schulungen für eine gesunde Lebensweise
  • Idyllische Lage direkt am Rheinsberger See
  • Zahlreiche Therapie-und Freizeitangebote im Haus und im Freien
  • Kostenloser Shuttlebus nach Rheinsberg

Server Error

Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte kontaktieren Sie die Klinik direkt.

rehaklinik@hohenelse.de+49 (0)33931 58-0

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 (0)33931 58-0